heyde.schule
GameMaker zu Hause installieren

Schrittfolge:

  • Melde dich auf dieser Website an (Lernsax-Mailadresse und Passwort / Passwort vergessen)
  • Gehe in die Rubrik Klasse 8/Klasse 9
  • Downloade dir den GameMaker Installer und den GameMaker Upgrader
  • Führe den Installer aus und folge der Standardinstallation (Alle voreingestellten Werte so belassen)
  • Starte GameMaker einmal. Wähle den "Stable Channel", und falls du gefragt wirst den "Advanced Mode"
  • Beende GameMaker wieder.
  • Starte den Upgrader (mit der nervigen Melodie)
  • Drücke Auf Upgrade GameMaker to Standard Edition.
  • Drücke OK und Schließe dann den Upgrader über das kleine X.

Ab diesem Zeitpunkt kannst du nun Projektdateien (gm81-Endung) ohne Fehler öffnen, oder GameMaker einfach über das Startmenü starten. Dieser Installaitonsprozess muss nicht (wie in der Schule) wiederholt werden.

Videotutorials - JumpnRun

Vorwort: GameMaker installieren und Inhalte austauschen.


Erstes Videotutorial zu einem einfachen JumpnRun-Spiel

Download zugehörige Projektdatei

2. Einfügen von Sprites aus externen Quellen

Download zugehörige Projektdatei

3. Laufanimation und Spritespiegelung

Download zugehörige Projektdatei

4. Tilesets und Backgrounds

Download zugehörige Projektdatei

5. Sichtfenster (Views) und Raumvergrößerung

Download zugehörige Projektdatei

6. Sprites per Screenshot "klauen", bearbeiten und Raumwechsel

Download zugehörige Projektdatei

7. Münzen sammeln, Score anzeigen, Controller-Objekt und Draw-Event

Download zugehörige Projektdatei

8. Gifs (bewegte Bilder) aus dem Internet einbinden

Download zugehörige Projektdatei

9. Sounds aufnehmen/herunterladen einbinden

Download zugehörige Projektdatei

10. "Alle Coins einsammeln" zur Bedingung machen

Download zugehörige Projektdatei

11. Menü mit sich bewegendem Background

Download zugehörige Projektdatei

12. Hintergrundmusikwechsel bei Raumwechsel

Download zugehörige Projektdatei

13. Äpfel an Bäumen wachsen und "realistisch" fallen lassen

Download zugehörige Projektdatei

14. Healthbar, Hurt-Animation, Neustart bei 0 Health

Download zugehörige Projektdatei

15. Sounds selber aufnehmen und bearbeiten

Download zugehörige Projektdatei

16. Noch ein Menübutton (+ Spriteerstellung)

Download zugehörige Projektdatei

17. Verfolgende Gegner und Objektvererbung

Download zugehörige Projektdatei

18. Gegner verursachen Schaden (Komplex!)

Download zugehörige Projektdatei

19. Gegner hauen (Komplexer!)

Download zugehörige Projektdatei

20. Gegner-Sterbeanimation (+ Hurtsound!)

Download zugehörige Projektdatei

21. Gegner-HP-Leisten und Gegner sterben an schlechten Äpfeln

Download zugehörige Projektdatei

22. Speichern/Laden mit Speicherpunkten

Download zugehörige Projektdatei

🔑