Findet euch in Gruppen, oder alleine zusammen und programmiert eine Python-Anwendung in Form eines textbasierten Spiels oder einer Simulation o.Ä Etwaige Ideen könnt ihr dem Post weiter unten entnehmen.
Die App soll in einfachem Programmierstil geschrieben sein, jede einzelne programmierte Zeile soll verstanden werden. Nach einer Gruppenarbeitsphase, die prozessbegleitend bewertet wird, soll das Projekt vor der ganzen Infogruppe vorgestellt werden. In diesem Rahmen werde ich Fragen zu eurem Code stellen, die ihr beantworten müsst. Es werden also 2 Noten gegeben: eine Prozessbegleitende in diesem Halbjahr und eine Vortragsnöte im nächsten Halbjahr.
Die Bewertungskriterien für die Prozessbegleitende Note sind:
- Strukturiertheit und Ordnung: strukturierte, organisierte Arbeitsprozesse, Code enthält erkennbare Strukturmuster während des Konzeptionsprozesses
- Zielstrebigkeit: Vermeidung von Leerlauf im Prozess, Vermeidung von redundanten Prozessen
- Autodidaktische Fähigkeiten: Wahrgenommene Lernkurve bei wiederkehrenden Problemen
- Teamfahigkeit: Faire Aufgabenzuweisung, Professioneller Austausch und Delegationsprozesse (Dieser Bewertungsaspekt ist bei "Sologruppen" automatisch 100%, also voll gepunktet.
Ihr könnt euren aktuellen Bewertungstand jederzeit hier einsehen. (Login->Account)
Bei der Aufgabe ist die Benutzung von LLMs (z.B. ChatGPT) ausdrücklich erlaubt. Jedoch erwarte ich, dass jeder Teil des Codes selbst verstanden wird. Daher habe ich unten eine Anleitung zum erfolgreichen benutzen von KI in Programmierprojekten eingefügt. Gerade wenn das Projekt schnell zu groß wird, ist eine Handhabung nicht trivial.
Für die erste Stunde reicht eine Gruppenfindung und erste Ideen für die App sowie eine Roadmap für den Projektverlauf.
Vortragsmodalitäten:
Inhalt der Vorträge:
- Welche Aufgabe wurde uns gestellt?
- Welche Funktionen hat unser Spiel? Warum hat es diese Funktionen?
- Spiel vorführen, gemeinsam mit den Schülern.
- Code besprechen, einen gesamten Programmablauf durchspielen:
- Code Abschnittsweise durchgehen und jede Zeile, die durchlaufen wird, erklären
- Auf Rückfragen eingehen
- Erklärende Schüler wechseln dabei durch
- Auf dem bildschirm wird immer die aktuell vorgestellte Zeile angezeigt
- Zum Schluss soll der Code an einer speziellen (vorher noch nicht bekannten) Stelle erweitert werden um die Funktionalität zu erweitern. Diese Aufgabe soll vor der Klasse durchgeführt werden, der Schüler darf frei gewählt werden (Schickt euren Besten!)
Bewertungskriterien:
1. Präsentationsdokument (insgesamt 4 Punkte):
- Lesbarkeit/Schriftgröße: 1 Punkt
- Übersichtlichkeit/Struktur: 1 Punkt
- Komplettheit (das Dokument erklärt das Thema ohne Logiklücken): 1 Punkt
- Fehlerfreiheit: 3 Punkte
- 3 Punkte: keine Fehler
- 2 Punkte: 1–2 Fehler
- 1 Punkt: 3–5 Fehler
- 0 Punkte: mehr als 5 Fehler
2. Präsentationsweise (insgesamt 4 Punkte):
- Klare Ausdrucksweise/Verständlichkeit: 1 Punkt
- Angemessene Lautstärke/Geschwindigkeit: 1 Punkt
- Motivationsfähigkeit: 1 Punkt
- Kompetenzausstrahlung/Selbstsicherheit: 1 Punkt
3. Nachfragensicherheit (insgesamt 5 Punkte):
- Es werden nach dem Vortrag mindestens 5 Fragen gestellt, die hinreichend kompetent beantwortet werden müssen (maximal 5 Punkte).
4. Reflexion (insgesamt 3 Punkte):
- 3 Punkte: Eigene Schwächen und Stärken realistisch erkannt
- 2 Punkte: Eigene Schwächen erkannt, eigene Stärken nicht erkannt
- 1 Punkt: Eigene Stärken erkannt, Schwächen nicht erkannt
- 0 Punkte: komplette Fehleinschätzung