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Aufgabe Gruppenarbeit Programmierung

Findet euch in Gruppen, oder alleine zusammen und programmiert eine Python-Anwendung in Form eines textbasierten Spiels oder einer Simulation o.Ä  Etwaige Ideen könnt ihr dem Post weiter unten entnehmen.


Die App soll in einfachem Programmierstil geschrieben sein, jede einzelne programmierte Zeile soll verstanden werden. Nach einer Gruppenarbeitsphase, die prozessbegleitend bewertet wird, soll das Projekt vor der ganzen Infogruppe vorgestellt werden. In diesem Rahmen werde ich Fragen zu eurem Code stellen, die ihr beantworten müsst. Es werden also 2 Noten gegeben: eine Prozessbegleitende in diesem Halbjahr und eine Vortragsnöte im nächsten Halbjahr.

Die Bewertungskriterien für die Prozessbegleitende Note sind:

  • Strukturiertheit und Ordnung: strukturierte, organisierte Arbeitsprozesse, Code enthält erkennbare Strukturmuster während des Konzeptionsprozesses
  • Zielstrebigkeit: Vermeidung von Leerlauf im Prozess, Vermeidung von redundanten Prozessen
  • Autodidaktische Fähigkeiten: Wahrgenommene Lernkurve bei wiederkehrenden Problemen
  • Teamfahigkeit: Faire Aufgabenzuweisung, Professioneller Austausch und Delegationsprozesse (Dieser Bewertungsaspekt ist bei "Sologruppen" automatisch 100%, also voll gepunktet.

Ihr könnt euren aktuellen Bewertungstand jederzeit hier einsehen. (Login->Account)


Bei der Aufgabe ist die Benutzung von LLMs (z.B. ChatGPT) ausdrücklich erlaubt. Jedoch erwarte ich, dass jeder Teil des Codes selbst verstanden wird. Daher habe ich unten eine Anleitung zum erfolgreichen benutzen von KI in Programmierprojekten eingefügt. Gerade wenn das Projekt schnell zu groß wird, ist eine Handhabung nicht trivial.

Für die erste Stunde reicht eine Gruppenfindung und erste Ideen für die App sowie eine Roadmap für den Projektverlauf.

Viel Glück und viel Vergnügen!

Umgang mit LLM / ChatGPT

Bei der Gruppenarbeit Programmierung ist das benutzen von LLM`s ausdrücklich erlaubt. Da bei der Präsentation jedoch auch das Verständnis des Codes gefordert ist und ein Projekt schnell unübersichtlich groß werden kann, ist hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur effektiven Arbeit mit einem LLM, um sicherzustellen, dass ihr als Anfänger von Anfang bis Ende gut durch die KI betreut werdet:

Schritt 1: Verstehe, was du tun möchtest

Bevor du ChatGPT oder ein anderes LLM verwendest, ist es wichtig zu verstehen, was du erreichen willst. Klare Ziele helfen, die Kommunikation effizient zu gestalten. Überlege dir, welches Problem du lösen möchtest, und formuliere es klar.

Beispiel:
Ziel: Ein einfaches Python-Spiel erstellen.
Frage an dich selbst: Was genau soll das Spiel tun? Möchte ich ein Text-Rätsel-Spiel, ein Zahlenratespiel oder ein Adventure-Spiel?

Tipp: Schreibe dein Ziel kurz und präzise auf.


Schritt 2: Beginne mit einfachen Fragen

Wenn du eine Aufgabe hast, beginne mit einer einfachen Frage an ChatGPT. Stelle die Frage in klaren, einfachen Sätzen. ChatGPT ist gut darin, grundlegende Informationen zu liefern.

Beispiel:
"Wie schreibe ich ein einfaches Python-Spiel?"
Oder
"Was ist eine Variable in Python und wie verwende ich sie?"

Tipp: Stelle Fragen, die du dir selbst nicht sofort beantworten kannst, aber die einfach sind und einen klaren Anfangspunkt bieten.


Schritt 3: Teile dein Projekt in kleinere Aufgaben

Wenn das Projekt komplex wird (z. B. ein Spiel mit mehreren Funktionen), teile es in kleinere, verständliche Schritte auf. Dies hilft, nicht überfordert zu werden und den Überblick zu behalten.

Beispiel:

  1. Frage: "Wie kann ich eine einfache Eingabeaufforderung in Python erstellen?"
  2. Frage: "Wie füge ich Zufallszahlen in mein Spiel ein?"
  3. Frage: "Wie mache ich das Spiel zu einem interaktiven Text-Abenteuer?"

Tipp: Teile die Aufgabe in kleinere Module. So konzentrierst du dich immer nur auf einen Teil des Problems und löst es schrittweise.


Schritt 4: Bitte um Beispiele

ChatGPT kann dir oft mit Codebeispielen oder Erklärungen helfen. Du kannst nach konkreten Beispielen fragen, die dir das Verständnis und den Einstieg erleichtern.

Beispiel:
"Kannst du mir ein einfaches Python-Programm zeigen, das Zahlen von 1 bis 10 ausgibt?"

Tipp: Achte darauf, nach einfachen Beispielen zu fragen und dabei deine Frage zu präzisieren, um sicherzustellen, dass du nur den relevanten Code erhältst.


Schritt 5: Fragen nach Erklärungen

Wenn du etwas nicht verstehst oder der Code nicht wie erwartet funktioniert, frage ChatGPT nach einer Erklärung. Lasse dir den Code Schritt für Schritt erklären, und achte darauf, die Grundlagen zu verstehen.

Beispiel:
"Was bedeutet dieser Teil des Codes: for i in range(10):?"
Oder
"Warum bekomme ich diesen Fehler in meinem Programm? Was bedeutet 'IndexError'?"

Tipp: Nutze ChatGPT auch als Lernhilfe, um das "Warum" hinter dem Code zu verstehen, und nicht nur das "Wie".


Schritt 6: Verwende ChatGPT zur Fehlersuche

Wenn dein Code nicht funktioniert, kannst du ihn ChatGPT zur Fehlersuche schicken. Achte darauf, den Fehler zu beschreiben und den relevanten Code auszuwählen, den du geändert hast.

Beispiel:
*"Ich erhalte einen Fehler, wenn ich diesen Code ausführe:

python
x = 10 print(x + '5')

Warum passiert das?"*

Tipp: Achte darauf, so genau wie möglich zu sein, wenn du den Fehler beschreibst. Füge den Code ein, und erkläre, was du erwartet hast und was tatsächlich passiert.


Schritt 7: Lerne aus den Antworten

Nutze die Antworten von ChatGPT nicht nur als Lösung, sondern auch als Möglichkeit, zu lernen. Überlege dir, warum eine bestimmte Lösung vorgeschlagen wurde, und vergleiche sie mit deinen eigenen Ideen.

Beispiel: Wenn dir ChatGPT einen Codevorschlag macht, frage nach der Funktionsweise jedes Teils des Codes, um sicherzustellen, dass du es verstehst.

Tipp: Versuche, das Verständnis für jeden Schritt zu vertiefen, anstatt nur die Lösung zu kopieren. So wächst dein Wissen und deine Fähigkeit zur Selbsthilfe.


Schritt 8: Teste den Code und passe ihn an

Nachdem ChatGPT dir eine Lösung oder ein Beispiel gegeben hat, implementiere es und teste es. Manchmal musst du den Code an deine speziellen Bedürfnisse oder Anforderungen anpassen.

Beispiel:
ChatGPT gibt dir einen Code, der ein einfaches Spiel startet. Teste es, aber vielleicht möchtest du die Spielregeln oder die Interaktionen ändern – probiere es aus!

Tipp: Ändere kleine Teile des Codes, um zu sehen, wie sie das Verhalten beeinflussen, und versuche, es an dein eigenes Projekt anzupassen.


Schritt 9: Iteriere und baue auf deinen Ergebnissen auf

Wenn du mit einem Teil des Projekts fertig bist, kannst du es erweitern oder verbessern. Stelle neue Fragen, um dein Projekt noch interessanter zu gestalten oder zu erweitern.

Beispiel:
"Wie kann ich meinem Spiel mehr Komplexität verleihen? Zum Beispiel, indem ich mehrere Level oder einen Punktestand hinzufüge?"

Tipp: Stelle nach jedem Fortschritt neue Fragen, um dein Projekt immer weiter zu entwickeln.


Schritt 10: Hol dir Feedback

Wenn du feststellst, dass du bei bestimmten Problemen nicht weiterkommst oder unsicher bist, frage deine Lehrer oder Mitschüler um Hilfe. Sie können oft zusätzliche Perspektiven und Erklärungen bieten.


Zusätzliche Tipps für den effektiven Einsatz von ChatGPT:

  • Konkret sein: Stelle spezifische Fragen und gib so viele Details wie nötig, damit ChatGPT dir besser helfen kann.
  • Geduldig sein: Manchmal braucht es ein paar Versuche, um die perfekte Antwort zu bekommen.
  • Experimentieren: ChatGPT kann viele verschiedene Lösungen anbieten. Scheue dich nicht davor, verschiedene Ansätze auszuprobieren.
  • Eigenes Verständnis vertiefen: Nutze die Antworten nicht nur als schnelle Lösungen, sondern als Gelegenheit, mehr zu lernen. Frage nach Erklärungen, wenn dir etwas unklar ist.
  • Rückfragen stellen: Wenn du eine Antwort von ChatGPT nicht verstehst oder sie nicht deinen Erwartungen entspricht, frage nach, warum es so ist.
Gruppenarbeit Programmierung - Themenvorschläge

1. Textbasiertes Abenteuer-Spiel

  • Beschreibung: Die Spieler nehmen die Rolle eines Abenteurers ein, der verschiedene Entscheidungen trifft, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Beispielsweise kann der Spieler wählen, ob er durch den dunklen Wald oder über den gefährlichen Fluss geht.
  • Erweiterung: Es kann mehr Handlungsebenen und Entscheidungen geben, die unterschiedliche Enden zur Folge haben. Es könnten auch zufällige Ereignisse (z.B. Kampf mit einem Monster) eingebaut werden.
  • Wichtige Konzepte: Listen für die verschiedenen Optionen, random für zufällige Ereignisse, time für Pausen, um das Spiel spannender zu machen.
  • Start: Eine einfache Geschichte mit Auswahlmöglichkeiten, z.B. "Gehe in den Wald" oder "Bleibe im Dorf".

2. Wort-Ratespiel (Hangman)

  • Beschreibung: Das klassische Spiel "Hangman", bei dem der Spieler ein verborgenes Wort erraten muss, indem er Buchstaben vorschlägt. Für jeden falschen Buchstaben gibt es eine Strafe (z.B. ein fehlender Teil der "hängenden" Figur).
  • Erweiterung: Verschiedene Schwierigkeitsgrade, z.B. längere Wörter oder Themen wie Tiere, Städte, oder Berufe.
  • Wichtige Konzepte: Listen für das zu erratende Wort und die bereits geratenen Buchstaben, random für die Auswahl eines Wortes, Schleifen für die Spielmechanik.
  • Start: Ein einfaches Ratespiel mit einem festen Wort aus einer Liste.

3. Zahlenratespiel

  • Beschreibung: Der Computer wählt zufällig eine Zahl aus einem bestimmten Bereich (z.B. 1 bis 100), und der Spieler muss diese Zahl erraten. Nach jeder Eingabe gibt der Computer Hinweise, ob die gesuchte Zahl höher oder niedriger ist.
  • Erweiterung: Eine zeitliche Begrenzung oder das Hinzufügen von Levels mit unterschiedlich schwierigen Bereichen.
  • Wichtige Konzepte: random für die zufällige Zahl, while und if für die Spielsteuerung und das Verarbeiten der Eingaben.
  • Start: Ein einfaches Ratespiel mit einem zufälligen Zahlenbereich, das in wenigen Zeilen Code implementiert werden kann.

4. Textbasiertes Rollenspiel (RPG)

  • Beschreibung: Ein einfaches RPG, bei dem der Spieler durch verschiedene Räume oder Dungeons geht, Gegner bekämpft und Items sammelt. Entscheidungen und zufällige Ereignisse könnten das Spielgeschehen beeinflussen.
  • Erweiterung: Weitere Räume, stärkere Gegner, erweiterte Inventarsysteme.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Räume, Gegner und Items, random für zufällige Kämpfe oder Belohnungen.
  • Start: Eine einfache Weltkarte mit wenigen Räumen und einem simplen Kampfsystem.

5. Textbasiertes Wirtschaftssimulation-Spiel

  • Beschreibung: Der Spieler verwaltet ein Unternehmen oder eine Stadt und muss Entscheidungen treffen, die seine Ressourcen beeinflussen (z.B. Geld, Rohstoffe). Das Spiel könnte auf einer einfachen Gewinn-Verlust-Berechnung basieren.
  • Erweiterung: Erweiterte Wirtschaftsdynamiken, Marktveränderungen und zufällige Ereignisse (z.B. eine Krise).
  • Wichtige Konzepte: Listen für Ressourcen und Aktionen, random für Markt- oder Event-Veränderungen.
  • Start: Ein einfaches Spiel, bei dem der Spieler entscheidet, welche Ressource er investieren möchte, und der Gewinn je nach Entscheidung berechnet wird.

6. Quiz-Spiel

  • Beschreibung: Ein Quiz, bei dem der Spieler Fragen beantworten muss. Es kann verschiedene Kategorien geben (z.B. Allgemeinwissen, Geschichte, Wissenschaft).
  • Erweiterung: Punktesystem, Zeitbegrenzung pro Frage, mehrere Runden.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Fragen und Antworten, Schleifen für die Fragengenerierung, random für zufällige Fragen.
  • Start: Ein einfaches Quiz mit einer festen Anzahl an Fragen.

7. Schiffe versenken (Battleship)

  • Beschreibung: Ein textbasiertes "Schiffe versenken"-Spiel, bei dem der Spieler auf einem Raster Schiffe platziert und der Gegner ebenfalls. Der Spieler muss dann versuchen, die Schiffe des Gegners zu treffen.
  • Erweiterung: Erweiterung auf mehrere Spieler, verschiedene Schiffsgrößen, erweiterte Spielregeln.
  • Wichtige Konzepte: Listen für das Spielfeld, random für die Schiffsplatzierung.
  • Start: Ein einfaches 3x3-Raster mit Schiffsplatzierung und Treffer-Erkennung.

8. Tic-Tac-Toe (3-Gewinnt)

  • Beschreibung: Ein klassisches Tic-Tac-Toe-Spiel, bei dem der Spieler gegen den Computer oder einen anderen Spieler spielt.
  • Erweiterung: Erweiterte Spielfelder, komplexere KI für den Computergegner.
  • Wichtige Konzepte: Listen für das Spielfeld, Schleifen und Bedingungen für die Spielregeln.
  • Start: Ein 3x3-Feld und einfache Spielmechanik für zwei Spieler.

9. Textbasierte Simulation von Ereignissen

  • Beschreibung: Der Spieler simuliert verschiedene Ereignisse oder Szenarien, z.B. den Verlauf eines Krieges, einer Wirtschaft oder einer Pandemie. Entscheidungen des Spielers beeinflussen das Ergebnis.
  • Erweiterung: Komplexere Modelle für die Simulation (z.B. verschiedene Variablen, die sich gegenseitig beeinflussen).
  • Wichtige Konzepte: Listen für die verschiedenen Variablen und Ereignisse, random für unvorhersehbare Elemente.
  • Start: Ein einfaches Szenario, das von den Eingaben des Spielers abhängt, z.B. "Wähle deine Taktik im Krieg" (Angreifen oder Verteidigen).

10. Würfelspiel (Dice Game)

  • Beschreibung: Der Spieler würfelt einen Würfel und muss z.B. eine Zahl erreichen, um zu gewinnen. Es gibt verschiedene Varianten, z.B. das "Höher oder Tiefer"-Spiel oder ein Spiel, bei dem mehrere Würfel geworfen werden müssen.
  • Erweiterung: Mehrere Spieler, komplexere Gewinnbedingungen, zusätzliche Würfelarten (z.B. Würfel mit mehr als 6 Seiten).
  • Wichtige Konzepte: random für die Würfelergebnisse, Schleifen für die Spielabläufe.
  • Start: Ein einfaches Würfeln mit einer festen Anzahl an Würfen.

11. Lebenslaufsimulator

  • Beschreibung: Der Spieler erlebt das Leben einer Person von der Geburt bis zum Ruhestand. Der Spieler trifft Entscheidungen zu Ausbildung, Karriere, Beziehungen, Freizeit und Finanzen, die den Lebensweg und die Endergebnisse (z.B. Erfolg, Glück, Wohlstand) beeinflussen.
  • Erweiterung: Verschiedene Ereignisse im Leben (z.B. Jobangebote, Unfälle, Heirat) können zufällig auftreten. Auch der Spieler könnte verschiedene Karrierepfade wählen und sehen, wie sich diese entwickeln.
  • Wichtige Konzepte: Listen und Dictionaries für Entscheidungen und Ergebnisse, random für zufällige Lebensereignisse, Schleifen für den fortlaufenden Lebensverlauf.
  • Start: Der Spieler wählt eine Ausbildung und einen ersten Job und trifft erste Entscheidungen im Leben.

12. Survival-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler muss in einer extremen Situation (z.B. nach einem Flugzeugabsturz in der Wildnis oder auf einer verlassenen Insel) überleben. Er muss Ressourcen wie Nahrung, Wasser und Ausrüstung sammeln und verwalten, um zu überleben und schließlich zu entkommen.
  • Erweiterung: Der Spieler kann verschiedene Fähigkeiten (wie Jagen oder Feuermachen) erlernen, neue Gebiete erkunden und mit zufällig auftretenden Gefahren (z.B. Stürme, wilde Tiere) umgehen.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Ressourcen und Ausrüstung, random für zufällige Ereignisse, einfache Berechnungen für das Überleben.
  • Start: Der Spieler beginnt in einer einfachen Überlebenssituation und hat nur wenige Ressourcen.

13. Alien-Invasion

  • Beschreibung: Der Spieler ist ein Teil einer Gruppe von Menschen, die gegen eine Alien-Invasion kämpfen müssen. Der Spieler trifft strategische Entscheidungen (z.B. Kampf oder Flucht), um das Überleben der Gruppe zu sichern.
  • Erweiterung: Mehrere Städte, verschiedene Alien-Arten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Ressourcenmanagement.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Städte, Ressourcen und Aliens, random für die Verteilung von Ressourcen und Ereignissen, Schleifen für die Handlungsentwicklung.
  • Start: Der Spieler trifft Entscheidungen, wie die Gruppe sich gegen die Invasion verteidigen soll.

14. Zeitreise-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler ist ein Zeitreisender, der durch verschiedene Epochen reist (z.B. das Mittelalter, die Zukunft, das antike Rom). Jede Entscheidung, die der Spieler trifft, beeinflusst die Zukunft.
  • Erweiterung: Mehr Epochen und Zeitlinien, verschiedene Ereignisse, die durch falsche Entscheidungen verändert werden können (z.B. die Entstehung von Kriegen oder der Fortschritt von Technologien).
  • Wichtige Konzepte: Listen für verschiedene Zeitperioden und Ereignisse, random für zufällige Entdeckungen oder Katastrophen, Schleifen für den Zeitverlauf.
  • Start: Der Spieler reist in eine bestimmte Epoche und trifft erste Entscheidungen.

15. Buch- oder Filmautor-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler übernimmt die Rolle eines Autors oder Filmemachers und trifft Entscheidungen über die Handlung, Charaktere und das Ende seiner Geschichte. Das Ziel ist es, ein erfolgreiches Werk zu schaffen.
  • Erweiterung: Mehrere Handlungsstränge und Entscheidungen, die den Erfolg des Werkes bestimmen. Der Spieler könnte später auch die Reaktionen der "Kritiker" oder "Leser" simulieren.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Charaktere, Handlungsstränge und Genre, random für unerwartete Wendungen oder Plotentwicklungen.
  • Start: Der Spieler wählt das Genre und beginnt, eine Geschichte zu entwickeln.

16. Stadtentwicklungs-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler ist verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung einer Stadt. Er muss Entscheidungen über Infrastruktur, Ressourcenmanagement und die Zufriedenheit der Bewohner treffen, um eine florierende Stadt zu schaffen.
  • Erweiterung: Mehrere Stadtteile, verschiedene wirtschaftliche und soziale Herausforderungen, die das Wachstum der Stadt beeinflussen.
  • Wichtige Konzepte: Listen für verschiedene Stadtbereiche und Ressourcen, Schleifen für den kontinuierlichen Stadtwachstumsprozess.
  • Start: Der Spieler beginnt mit einer kleinen Stadt und hat grundlegende Ressourcen zur Verfügung.

17. Zaubertrank-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler ist ein Zauberer oder Alchemist, der verschiedene Tränke brauen muss. Jeder Trank erfordert eine bestimmte Kombination von Zutaten, die der Spieler sammeln muss.
  • Erweiterung: Verschiedene Arten von Tränken mit unterschiedlichen Effekten (z.B. Heiltränke, Unsichtbarkeit). Der Spieler könnte auch mit anderen Zauberern konkurrieren.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Zutaten und Tränke, random für die Qualität der hergestellten Tränke.
  • Start: Der Spieler hat eine Liste von Zutaten und muss die richtige Kombination finden.

18. Musikproduzent-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler übernimmt die Rolle eines Musikproduzenten und trifft Entscheidungen über den Verlauf der Produktion eines Albums oder eines Songs. Der Spieler wählt Genre, Musiker und Instrumente aus.
  • Erweiterung: Verschiedene Musiker mit unterschiedlichen Talenten und Vorlieben, die das Endprodukt beeinflussen. Der Erfolg des Albums hängt von den Entscheidungen des Spielers ab.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Musiker, Instrumente und Musikstile, random für die Reaktionen des Marktes oder der Fans.
  • Start: Der Spieler beginnt mit einem einfachen Song und wählt die ersten Musiker und Instrumente aus.

19. Spionage-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler ist ein Geheimagent, der in verschiedene Missionen geschickt wird. Er muss sich entscheiden, ob er schüchtern und heimlich vorgeht oder direkt und aggressiv handelt, während er auf Informationen zugreift und Gegner überlistet.
  • Erweiterung: Verschiedene Missionen, Spionage-Technologien und Ausrüstung, die der Spieler steuern kann.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Missionsziele, Spionagegeräte und Gegner, random für unerwartete Wendungen und Begegnungen.
  • Start: Der Spieler wird zu einer ersten Mission geschickt und trifft seine ersten strategischen Entscheidungen.

20. Koch-Simulator

  • Beschreibung: Der Spieler betreibt ein Restaurant und muss entscheiden, welche Gerichte auf der Speisekarte stehen, wie er Zutaten einkauft und wie er mit den Kunden umgeht. Je besser der Spieler kocht, desto zufriedener sind die Kunden und desto mehr verdienen sie.
  • Erweiterung: Verschiedene Küchentechniken, Rezepte und Zutaten. Der Spieler muss möglicherweise auch mit unerwarteten Problemen wie Stromausfällen oder schlechten Lieferungen umgehen.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Zutaten und Gerichte, random für unvorhergesehene Ereignisse (z.B. verspätete Lieferungen).
  • Start: Der Spieler eröffnet ein kleines Restaurant mit einer überschaubaren Anzahl an Gerichten.

21. Virtuelles Haustier

  • Beschreibung: Der Spieler kümmert sich um ein virtuelles Haustier, das Bedürfnisse wie Hunger, Durst und Müdigkeit hat. Der Spieler muss es füttern, pflegen und mit ihm spielen, damit es glücklich bleibt.
  • Erweiterung: Verschiedene Haustiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Persönlichkeiten. Das Haustier könnte auch "erwachsen" werden und sich weiterentwickeln.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Bedürfnisse und Aktionen, random für die Reaktionen des Haustiers.
  • Start: Ein einfaches Haustier, das regelmäßig gefüttert und gepflegt werden muss.

22. Zahlen- oder Buchstabenschlacht

  • Beschreibung: Zwei Spieler treten in einem Spiel gegeneinander an, indem sie abwechselnd Zahlen oder Buchstaben auswählen. Der Spieler muss erraten, welche Zahl oder welcher Buchstabe der andere gewählt hat.
  • Erweiterung: Ein Zeitlimit für jeden Zug, das Einbauen von strategischen Elementen, z.B. Tipps oder das Blockieren von Zügen.
  • Wichtige Konzepte: Listen für mögliche Zahlen/Buchstaben, Schleifen für die Spielrunden.
  • Start: Ein einfaches Spiel, bei dem abwechselnd geraten wird.

23. Textbasiertes Schach oder Dame

  • Beschreibung: Ein einfaches textbasiertes Schach- oder Damespiel, bei dem der Spieler Züge auf einem ASCII-Schachbrett macht. Die Züge können per Tasteneingabe eingegeben werden.
  • Erweiterung: Einfache KI für den Computergegner, spezielle Regeln wie Schachmatt oder en passant.
  • Wichtige Konzepte: Listen für das Spielfeld und die Figuren, Schleifen für die Züge.
  • Start: Ein einfaches 8x8-Schachbrett, auf dem der Spieler die ersten Züge macht.

24. Wörterbuch-Ratespiel (Scrabble ohne Brett)

  • Beschreibung: Der Spieler muss aus einer zufällig ausgewählten Buchstabenreihe Wörter bilden. Je länger das Wort, desto mehr Punkte gibt es. Der Spieler kann auch gegen einen Computergegner antreten.
  • Erweiterung: Verschiedene Level oder ein Punktesystem basierend auf Wortlänge oder seltenen Buchstaben.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Buchstaben und Wörter, random für die Buchstabenkombination.
  • Start: Ein zufällig gewählter Buchstabensatz, aus dem der Spieler Wörter bilden muss.

25. Geheime Nachrichten entschlüsseln (Caesar-Verschlüsselung)

  • Beschreibung: Der Spieler muss eine verschlüsselte Nachricht entschlüsseln, die mit einer einfachen Caesar-Verschlüsselung oder einer anderen einfachen Methode codiert wurde.
  • Erweiterung: Mehrere Verschlüsselungsmethoden oder ein Zeitlimit für das Lösen der Nachricht.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Buchstaben, Schleifen für die Entschlüsselung, random für die Wahl der Nachricht und Verschlüsselung.
  • Start: Eine einfache Nachricht, die mit einem festen Schlüssel verschlüsselt wurde.

26. Schnitzeljagd (Textbasiert)

  • Beschreibung: Der Spieler folgt einer Reihe von Hinweisen, um ein Ziel zu erreichen. Jede Entscheidung, die er trifft, führt zu einem neuen Hinweis oder einer neuen Herausforderung.
  • Erweiterung: Komplexere Rätsel oder das Einfügen von zufälligen Ereignissen, die den Verlauf ändern.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Hinweise und Orte, Schleifen für den Fortschritt der Jagd.
  • Start: Eine einfache Reihe von Hinweisen, die zu einem Ziel führen.

27. Memory (Kartenpaare finden)

  • Beschreibung: Ein Memory-Spiel, bei dem der Spieler Karten aufdeckt, um Paare zu finden. Die Karten können als Text dargestellt werden, z.B. "A" und "A".
  • Erweiterung: Mehr Kartenpaare, ein Zeitlimit, ein Computergegner oder mehrere Runden.
  • Wichtige Konzepte: Listen für die Karten, Schleifen für das Aufdecken und Vergleichen von Karten.
  • Start: Ein einfaches Memory-Spiel mit einer kleinen Anzahl von Karten.

28. Rätselgenerator

  • Beschreibung: Der Spieler erhält zufällig generierte Rätsel, die er lösen muss. Zum Beispiel könnte der Spieler aus einer Reihe von mathematischen oder logischen Aufgaben wählen.
  • Erweiterung: Verschiedene Arten von Rätseln, Schwierigkeitsgrade und ein Punktesystem für die richtige Lösung.
  • Wichtige Konzepte: random für die Auswahl der Rätsel, Schleifen für die Spielsteuerung.
  • Start: Ein einfaches mathematisches oder logisches Rätsel.

29. Lustige Text-Abenteuer (Kurzgeschichten mit Entscheidungen)

  • Beschreibung: Der Spieler ist der Held einer kurzen Geschichte, die durch Entscheidungen des Spielers vorangetrieben wird. Jede Entscheidung führt zu einer neuen Wendung in der Geschichte.
  • Erweiterung: Mehrere Handlungsstränge und alternative Enden, komplexere Geschichten.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Szenen und Entscheidungen, random für unerwartete Wendungen.
  • Start: Eine einfache Geschichte mit wenigen Entscheidungsmöglichkeiten.

30. Quiz mit zufälligen Fragen

  • Beschreibung: Der Spieler muss in einem Quiz Fragen zu verschiedenen Themen beantworten. Die Fragen können aus verschiedenen Kategorien kommen (z.B. Geschichte, Wissenschaft, Popkultur).
  • Erweiterung: Mehrere Kategorien, Schwierigkeitsgrade oder ein Punktesystem.
  • Wichtige Konzepte: Listen für Fragen und Antworten, random für zufällige Fragen aus verschiedenen Kategorien.
Pluspunkte 10-5

Info 10-5-A
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
1511
5
8859
3
1128
2
0607
1
2709
1
2612
1
1946
1
1945
1
0404
1
1909
0
-1

Pluspunkte 10-3

Info 10-3-A
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
2402
3
2
0501
2
2132
1
1
2505
1
1906
0
0112
0
4774
0
1212
0
2008
-1
3333
-1

Pluspunkte 10-2

Info 10-2-A
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
11037
9
3331
8
1001
5
2007
2
1773
1
7007
1
2110
0
0001
0
2900
0
0401
0
1710
-1
2205
-1

Algorithmierung und Programmierung

Link Skript Allgemeine Algorithmierung

Struktogramm Editor

Themen Test

- Algorithmen (Eigenschaften und Anwendungsbeispiele)

- Python:

  • Variablen, Wertzuweisung, Variablentypen
  • Funktionen
  • Bedingungen (Inkl. < <= == >= !=)
  • Listen, inkl. Wertanfrage über Index in eckigen Klammern
  • Wahrheitswertoperationen OR, AND, NOT

- Beispiele von Pythoncode interpretieren und Aussagen darüber treffen können

Alle Inhalte sind im Skript aufgeführt.