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GameMaker Projekt

Anforderungen an das finale Spiel:

  • Das Spiel muss einen eigenen, kreativen Spielnamen besitzen, der auch im Spiel angezeigt wird und dem Spiel Wiedererkennungswert gibt.
  • Das Spiel muss ein Menü inklusive einer Hilfe-Seite enthalten, in der die Steuerung und die Spielmechanik und das Spielziel erklärt wird. Ist ein Tutoriallevel eingebaut, in dem die Bedienung intuitiv erklärt wird ist die Hilfeseite nicht notwendig.
  • Das Spiel sollte fehlerfrei sein. Etwaige Glitches müssen behoben werden, Bugs werden nicht zu Features erklärt.
  • Das Spiel muss einen Spielumfang von mindestens 5 Minuten Spielzeit besitzen.
  • Alle Sprites müssen in die Spielwelt passen, eine bestimmte Schöpfungshöhe besitzen, frei von Pixelfehlern und in ausreichender Auflösung vorhanden sein. Animationen müssen in einer angemessenen Qualität vorhanden sein
  • Das Spiel muss an einer Stelle die Credits der Entwickler (Ihr) enthalten, d.h. das Einbinden der Schülernamen der Ersteller z.B. in ein eigenes Menü oder in die Level selbst

Bonuspunkte für:

  • Eine Speichermechanik bei langen Leveln, sodass man nicht von ganz vorn starten muss
  • Integrierte Musik/Sounds (Verwendet am Besten nur wav-Dateien)
  • Ein integriertes Leaderboard/Bestenliste
  • Einen aktivierbaren Cheatmode/Debugmode
  • Extra viel Mühe
  • usw.

Infos zur Abgabe/Benotung:

  • Die Note für das Spiel setzt sich wie folgt zusammen: 
    • 30% Spielbarkeit: Das Spiel ist fehlerfrei und lässt sich nicht zum Absturz bringen. Außerdem ist man nie in einem Raum gefangen, sodass man es nicht mehr ordnungsgemäß beenden kann.
    • 30% Design: Die Grafik-, Sound- und Animationsqualität ist stimmig und qualitativ hochwertig. Es wurde ein sich durchziehendes Design verwendet. D.h.:
      • Keine Verwendung von verschiedensten Schriftarten, lesbare Schrift
      • Keine Verwendung unterschiedlichster Grafikqualitäten (Verpixelt und hochaufgelöst direkt beieinander oder verzerrte Bilder)
      • Animationen mit ausreichend Frames um flüssig zu wirken
      • Die Story ist originell, d.h. sie existiert nicht genau so schon einmal, sie ist eure (Neu-)erfindung.
    • 20% Umfang: Der Umfang ist der Gruppengröße angemessen, das betrifft die Summe an Objekten, Sprites, Rooms, Backgrounds, Events und Befehlen. 
    • 10% Funktionalität:
      • Die Programmierung enthält keine sinnlosen Objekte, Sprites, Events, Blöcke usw. die nach dem Kopieren aus anderen Projekten vergessen wurden
      • Das Spielfenster ist sinnvoll auf den Bildschirm angepasst und ragt nicht darüber hinaus.
      • Es wurden sinnvolle Objekt-/Sprite-/Room- und Variablennamen verwendet (Auch innerhalb von Skripts, falls verwendet)
    • 10% Ergonomie (Benutzerfreundlichkeit):
      • Die Steuerungs-Events (Tastendruck, mausklick usw.) sind sinnvoll ausgewählt, sodass man das Spiel einfach bedienen kann.
      • Die Steuerung wird im Spiel erklärt: man muss niemals rätseln wie die Bedienung funktioniert
  • Jede Kategorie wird mit 0 (nicht erfüllt), 1(in Ansätzen/teilweise erfüllt) oder 2 (größtenteils/voll erfüllt) Punkten bewertet und danach entsprechend der Prozentwerte gewichtet. Daraus ergibt sich eine Kommazahl-Punktzahl von 0,0 (0%) bis 2,0 (100%), woraus sich wiederum die Note ergibt.
  • Beispiel:
    • Spielbarkeit: 2 (größtenteils erfüllt) => 0.3 x 2 = 0.6
    • Design: 1 (teilweise erfüllt) => 0.3 x 1 = 0.3
    • Umfang: 2 (voll erfüllt) => 0.2 x 2 = 0.4
    • Funktionalität: 1 (teilweise erfüllt) => 0.1 x 1 = 0.1
    • Ergonomie: 2 (voll erfüllt) => 0.1 x 2 = 0.2
    • Summe = 0.6 + 0.3 + 0.4 + 0.1 + 0.2 = 1.6 
    • 1.6 von 2.0 entspricht 80%, also Note 2
  • Als Bonus kann auf die Bewertungssumme 0.2 addiert werden. (Bedingungen siehe oben)

Infos zum Prozess:

  • GameMaker 8.1 kann im Post unten heruntergeladen werden, sobald ihr euch eingeloggt habt. Auf diese Weise könnt ihr ihn auch zu Hause benutzen. (Erst GameMaker installieren, dann Patcher ausführen.
  • Ihr könnt selbstverständlich auch in der Bibliothek weiterarbeiten.
  • Zum Austausch von Sprites/Inhalten/Projektdateien dient z.B. das Tausch-Verzeichnis auf den Schülercomputern oder Lernsax, wo ihr euch die Inhalte gegenseitig hochladen oder schicken könnt.
  • Es dürfen alle Hilfsmittel benutzt werden. Es ist lediglich verboten die Arbeit eines Anderen abzugeben.
  • Tipps zu Hilfsmitteln:
    • ChatGPT nach GameMaker 8.1 fragen
    • Beispielprojekte im Materialverzeichnis -> Informatik Heyde -> Klasse 8 -> GameMaker können jederzeit vollumfänglich benutzt werden, solange das Egebnis dann ein eigenes Werk ist
    • Jedes Youtube-Tutorial ist erlaubt, alle Onlinehilfen und Info-Skripts
  • Das Abgabedatum ist spätestens der 03. Januar 2025 per Mail an mail@paulheyde.de oder heyde@goethegym-leipzig.lernsax.de unter Angabe der Namen aller Gruppenmitglieder und der Gruppe (Klassenstufe und A/B-Gruppe) als gm81-Datei, die nach dem Namen des Spiels benannt ist (Spielname.gm81).
  • Wer diese oben genannten Abgabeformalitäten nicht einhält, bekommt in der Bewertungskategorie "Umfang" einen Punkt abgezogen (z.B. 0 statt 1 oder 1 statt 2).

Themengebiet Algorithmen

Link zum Skript

Pluspunkte 8-6-A

Info 8-6-A
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
1799
1
3759
0
2204
0
4810
0
2943
0
1014
0
1706
0
8424
0
7037
0
3769
0
1975
0
20.08
-1

Pluspunkte Mathe 8-5

Mathe 8-5
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
2106
5
1501
5
1215
4
1610
3
1870
2
2712
2
2308
2
4321
2
0347
2
9187
1
2966
2
9051
1
1008
1
8765
1
1640
1
2609
0
2907
-1
1011
-1
1000
-1
1245
-2
5858
-3

Pluspunkte 8-5-A Info

Info 8-5-A
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
2106
0
1870
1
1610
0
4321
0
0347
0
1640
0
9051
0
9187
0
2966
-1
2907
0
1000
0

Pluspunkte 8-4-A

Info 8-4-A
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
1870
1
2010
0
7438
0
1999
0
1404
0
0812
0
1112
0
2010
0
2211
0
0000
-3

Pluspunkte 8-6-B

Info 8-6-B
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
1504
2
2706
1
2011
1
2009
1
0
0111
0
4858
0
1610
0
0
1109
0
0315
0
0187
-1

Pluspunkte 8-4-B

Info 8-4-B
Schuljahr 24/25
(05. August 2024 - 27. Juni 2025)
2011
2
1313
2
6408
2
1603
2
0441
1
0
0114
0
1717
-1

1. Klassenarbeit Mathematik Themen
  • Termbegriff und Terme erkennen
  • Gleichungsbegriff
  • Terme ohne Variablen lösen
  • Terme/Gleichungen mit einer Variablen vereinfachen/umstellen
  • Gleichungen mit einer Variablen lösen (Lösen durch Äquivalenzumformung)
  • Terme addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren
  • Termstrukturen erkennen
  • Einfache Ungleichungen erkennen/beschreiben
  • Terme durch einsetzen lösen
  • Auflösen von Klammern in Termstrukturen sowie Ausklammern von Termen
  • Zusatzaufgabe: Binomische Formeln